News-Archiv: Hier findest du ältere Beiträge aus unserem Vereinsleben


Kaninchenvorbewertung beim Präsidenten

Bei strahlendblauen Himmel wurde bis in die Nachmittagsstunden über die Kanichenzüchterei gesprochen. Zahlreiche Tiere wurden begutachtet. Für das leibliche Wohl sorgte wie immer Maria und Kuno Köppel. Vielen Dank.

Pflege im Moosanger (Naturschutzgebiet)

Endlich sind die Arbeiten im Moosanger nach der Renaturierung abgeschlossen. Nun konnten die Pflegearbeiten im aufgewerteten Schutzgebiet nach den neuen Pflegeplänen ausgeführt werden. Für die OV-ler hiess das, dass die Hecken und Trockenmauern zurückgeschnitten und freigelegt wurden. Das Schnittgut wurde mit der Gabel zu Maden zusammengekratzt, sodass sie der Landwirt abführen konnte. Dank sonnigem und trockenem Wetter war dies der Fall – das Abführen des Schnittguts aus dem Schutzgebiet ist Bestandteil der Pflegeverträge.

Das Zurückschneiden, Ausmähen und Freilegen der oben erwähnten Lebensräume war eine anstrengende und aufwendige Arbeit. Da war die Znünipause eine willkommene Unterbrechung. Nach der Pause wurde weitergearbeitet und gegen Mittag wurden dann die Maschinen gereinigt und versorgt, bevor es zum obligaten Zmittag ging. Salate und feine Grillsachen wurden genossen, dabei kam natürlich das Gespräch nicht zu kurz.

Familienausflug OV Widnau

Letzte Woche stand bei utopischen Hitzeverhältnissen ein vollgepacktes Wochenende an. Zahlreiche Anlässe wie Cup-Spiel FC Widnau vs. FCSG, Triathlon Balgach und auch der Velotag vom OV Widnau fanden statt. Für letzteren haben sich trotz den heissen Temparaturen viele Vereinsmitglieder angemeldet. Mit dem Velo gings zu unserem Züchterkollegen Kurt Halter, welcher uns sein Geflügelparadies präsentierte. Anschliessend ging es für einen kurzen Abstecher ins Altstättner Riet (Schollenmühle). Mit der Fahrt zurück nach Rebstein ging unsere Velotour zu Ende. In Rebstein wartete ein feines Mittagessen für die hungrigen Mitglieder. Besten Dank allen beteiligten für die Organisation und Mithilfe. Hier einige Eindrücke.

Der OV Widnau wünscht eine schöne Sommerzeit :-)

Gemütlicher Vereinshöck im Moosanger

Jungtierschau 2023 - Einige Eindrücke

Am vergangenen Wochenende durften wir das Wetterglück für den OV Widnau voll und ganz auskosten. Zwei fantastische Tage mit zahlreichen Gästen durften wir bewirten und im wunderschönen Moosanger willkommen heissen. Das Bestaunen der Jungtiere oder die lehrreichen Anschauungsmaterialien vom Naturschutz (z.B. ein Biber) sowie die Malwettbewerbe und Biber-Masken-Bastelaktivitäten waren nur einige Highlights. Am Samstagabend durften sich die Gäste bei einem feinen Steak mit Pommes und passender Festmusik verwöhnen lassen. Das Schaufilzen und die Fellnähgruppe Widnau konnten mit ihren Aktivitäten ebenfalls zahlreiche junge Gäste anlocken. Wir blicken auf zwei gelungene Tage mit einem abwechslungsreichen Programm zurück und freuen uns bereits heute aufs neue Jahr.

Am Malwettbewerb für unsere kleinen Gäste haben 59 Kinder teilgenommen. Die Sieger werden telefonisch kontaktiert. Einen grossen Dank an die Fellnähgruppe Widnau für die wunderschönen Preise.

Jungtierschau 2023 (06.+07.Mai) im Moosanger Widnau - Komm auch du vorbei! Wir freuen uns auf dich.

Winterwanderung - Einige Einblicke

Vergangenes Wochenende ging es zur alljährlichen Winterwanderung. Das Wetter meinte es gut mit uns und der Name "Winter" hat dem geselligen Anlass alle Ehre angetan. Ein ein paar Eindrücke.

95. HV im Rosengarten vom 27.01.23

Hier einige Eindrücke aus der bereits 95. Hauptversammlung des OV Windaus. Viel Spass.

Vorbewertung Geflügel

Eine Woche später trafen sich die Geflügelzüchter beim Präsidentenpaar Maria und Kuno Köppel an der Höchsternstrasse. Die Tiere wurden wie letztes Jahr vom Richter Hansruedi Niederer begutachtet. Er gab den Züchtern kompetent Antwort auf deren Fragen. Auch zeigte der Richter Verbesserungsvorschläge, wenn dies nötig war. Zum Znüni traf man sich bei Kaffee und Gipfeli, auch da wurden die Resultate diskutiert. Gestärkt ging die Vorbewertung weiter und die noch fehlenden Tiere wurden begutachtet und besprochen.

Zum Mittagessen traf man sich bei Köppels in der wohlig geheizten Garage und verspeiste eine feine Lasagne, die Maria Köppel den Züchtern und OV-Mitgliedern servierte. Dass danach noch lange nicht Schluss war, ist ja klar. Die Zeit wurde für angeregte Diskussionen genutzt, dies bei Kaffee und Kuchen. Züchter und Mitglieder bedanken sich bei Maria und Kuno für das Organisieren der Vorbewertung und die aufopfernde und arbeitsintensive Verpflegung.

Vorbewertung Kaninchen

Heute fand die Vorbewertung der Kaninchen statt. Wie immer findet die Bewertung beim Präsidenten zu Hause statt. Die zahlreichen Rassentiere wurden von Lars Bösch (Richter) genaustens begutachtet. Es wurde fachgesimpelt und man genoss das schöne Wetter mit den Vereinskollegen. Hier einige Bilder dazu.

Klaushöck im Rosengarten

Vereinsauflug Lago Maggiore

Am 20. + 21. August ging es für den OV Widnau an den Lago Maggiore. Der zweitägige Vereinsausflug hatte es kulinarisch wie auch historisch in sich. Hier ein Programmeinblick und einige Fotos.

Programm:
Samstag: Fahrt nach Locarno – Fahrt mit der Centovallibahn nach Domodossola – Besuch der Barromäischen Inseln mit dem Schiff – Hotelbezug – Abendessen & gemütliches Beisammensein

Sonntag: gemeinsames Frühstück im Hotel – Fahrt nach Ascona zu den Terreni alla Maggia –Führung und Rundgang durch Reben, Reisfelder sowie den Weinkeller – Mittagsessen inkl. Degustation von verschiedenen Weinen – kurzer Aufenthalt in Ascona – Rückfahrt nach Widnau (ca. 19:00 Uhr)

Möchtest auch du so einen spannenden Ausflug erleben, melde dich beim OV Widnau und werde Mitglied.

Besuch des KTZV Oberriet-Montlingen

 

OV-Widnau Präsident, Kuno Köppel, lud die Mitglieder des KTZV Oberriet/Montlingen zum gemeinsamen Grillplausch, inklusive Moosangergeschichte und Moosangerführung nach Widnau ein.

 

Ab 16.00 trafen die Gäste beim Turm ein. Beim Apero wurden erste Kontakte gepflegt und Wissenswertes über die Hühner- und Kaninchenzucht ausgetauscht. Danach stellte der OVW Präsident den Anwesenden das Programm vor. Als erster erläuterte Ehrenpräsident Alois Heule vom OVW mit spannenden und interessanten Worten wie es von der Lehmgrube zum wunderschönen Naturschutzgebiet Moosanger kam. Ja, es brauchte viel Zeit, grosse Überzeugung und manche Arbeitseinsätze, bis der Kanton dieses Gebiet zum nationalen Schutzgebiet anerkannte. Alois erhielt auch viel Applaus für seine tollen Ausführungen.

 

Danach erzählte Forti Frei, Obmann der Abteilung Natur- und Vogelschutz, den Werdegang der Renaturierung des Schutzgebietes, welcher im vergangenen Frühjahr abgeschlossen wurde. Das Gebiet ist wieder so gestaltet worden, dass es mehr Ried und weniger Gehölz hat. Dadurch erhält das Schutzgebiet mehr Licht, somit können sich die Amphibien besser entwickeln. Auch wurden Kleingewässer zusammengelegt und die Ufergestaltung abgeflacht. Nun sollten die jährlichen Pflegemassnahmen einfacher sein.

 

Dass die Natur die noch vorhandenen starken Eingriffe mit der Zeit selber kompensiert, ist gut zu wissen. Dies hat sich bereits im Verlaufe des Frühlings gezeigt.

 

Zum Essen gab’s wie anfangs erwähnt Feines vom Grill. Natürlich fehlte das reiche Salatbuffet nicht. Kaffee und Kuchen rundeten den tollen Anlass ab. Präsident Kuno Köppel dankte abschliessend allen, die zum guten Gelingen dieses Besuchs aus Montlingen beitrugen von ganzem Herzen.

 

Jungtierschau 21. + 22. Mai 2022

Herzlichen Dank für die zahlreichen Besucherinnen und Besucher an unserer Jungtierschau.

Winterwanderung

Am letzten Sonntag lud der Vorstand vom OV Widnau zur Winterwanderung ein. Es ging mit dem Auto nach St. Margrethen wo wir dann einen schönen Spaziergang Richtung Eselschwanz machten. Abgerundet wurde die Wanderung im Restaurant Rössli.

22. August Vereinsausflug ins Appenzellerland

In einem zähen Vereinsjahr hatte der OV Widnau am Sonntag einen Lichtblick. Der Vereinsausflug (Familientag) stand auf dem Programm. Mit dem "Gaiserbähnli" ging es nach Appenzell, wo wir zu einem Jodelkurs eingeladen wurden. Nach dem die Stimmbänder arg strapaziert wurden, gönnten wir uns einen kleinen Apero bei der Kutschenfahrt nach Eggerstanden. Im Restaurant Neues Bild genossen wir ein fantastisches Mittagsmenu. Die Mitglieder genossen die fröhliche Stimmung und es gab natürlich wie immer viel zu diskutieren und zu erzählen. Herzlichen Dank dem Präsidenten für die Organisation dieses gelungenen Anlasses.

26. Juni: Mähen der Goldruten im Moosanger

Juni: Erfolgreiche Hauptversammlung

Ehrung der Geburtstage und der Ehrenmitglieder.

Weitere Infos zum Projekt Moosanger und Hochwasserschutz

Klicke auf das Bild um zu weiteren Informationen zu gelangen. Viel Spass.

Weitere Einblicke in das Projekt Moosanger

10.11.2020 - Vorbewertung Kaninchen und Geflügel

An den letzten beiden Wochenenden fanden die Vorbewertung der Kaninchen und Geflügel unseres Vereines statt. Der normalerweise sehr gesellige Vereinsanlass wurde dieses Jahr nur durch die Züchter, welche Tiere züchten, durchgeführt. Ebenfalls wurden die Vorschriften des BAG eingehalten. Trotz der Einschränkungen können wir auf eine gelungene Vorbewertung zurücklicken und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder unseren Vereinsmitgliedern die zahlreichen Jungtiere präsentieren dürfen. Hier einige Einblicke.

11.10.2020 - Velotour in Richtung Montlingen

Die Coronazeit hat einige Anlässe des OV Widnaus zwangsmässig gestrichten in diesem Vereinsjahr. Trotzdem wollte sich der OV Widnau das schöne Herbstwetter nicht nehmen lassen und unternahm eine kleine Velotour in Richtung Montlingen. Nach der Begrüssung durch den Präsidenten fuhren wir mit dem Fahrrad ausgerüstet nach Marbach. Dort gab es eine spannende Betriebsbesichtigung von der Familie Frei (Frei-Landei Marbach, Siedlung Roossen, https://frei-landei.jimdo.com/). Danach ging die Fahrt weiter nach Montlingen, wo ein feines Mittagessen im Restaurant Hirschen wartete.

 

Der Vorstand bedankt sich herzlich für die rege Teilnahme an dem kleinen Veloausflug.

Die Arbeiten im Moosanger haben begonnen.

06.09.2020 - Herbsträumung im Moosanger

Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die OV Mitglieder am Samstagvormittag zur alljährlichen Herbsträumung. Nach einer kurzen Besprechung und Arbeitseinteilung ging es bereits los mit den Räumungsarbeiten. Es wurde gemäht, gesägt und gelichtet, was das Zeug hält. Da kam die wohlverdiente Kaffeepause mit Gipfeli gerade rechtzeitig. Gestärkt ging es dann weiter. Das schöne Wetter spielte den fleissigen Helferinnen und Helfer natürlich in die Karten. Nach getaner Arbeit waren alle sichtlich erschöpft. Trotzdem durfte natürlich ein feines Mittagessen nicht fehlen. Diverse Salate und ein saftigen Grillsteak warteten bereits darauf in der herrlichen Moosangerherbstatmosphäre verspeist zu werden. Mit einem feinen Dessert und Kaffee wurde die erfolgreiche Herbsträumung abgerundet. Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfer vom Verein und natürlich auch bei unseren Gästehelfern.

19.08.20 - Der Moosanger wird aufgewertet

Das Amphibienschutzgebiet ist mit den Jahren zugewachsen. Seltene Pflanzen und Amphibien sind stark dezimiert.

 

Das Naturschutzgebiet Moosanger, bis 1967 eine simple Lehmgrube, entwickelte sich unter Mithilfe des Ornithologischen Vereins Widnau zum Amphibienlaichgebiet und Flachmoor von nationaler Bedeutung.

Inzwischen hat die Riedvegetation überhandgenommen – und das Naturschutzgebiet ist zugewachsen. Der Amphibien- und Libellenbestand hat sich verkleinert, seltene Pflanzen sind verschwunden. Damit die Bundesvorgaben für den Schutz der Flachmoore eingehalten werden können, sind die artenreichen Riedwiesen wiederherzustellen und die Amphibienlaichgebiete zu erneuern. Geleitet wird das Aufwertungsprojekt von Jonas Barandun, Biologe und kantonaler Beauftragter für Amphibienschutz.

Bessere Bedingungenfür die Amphibien

Ab Mitte August werden die Riedflächen gemäht, Rheintal Forst fällt Bäume, entfernt Gehölz und schneidet Sträucher zurück. Das Rheinunternehmen gestaltet Wassergräben um, erneuert verlandete Wasserstellen und legt Flachgewässer an, um den Amphibien bessere Bedingungen zu bieten. Durch die Schüttung von Flachufern im See entstehen neue Lebensräume. Die Rodungsarbeiten starten beim defekten Auslaufwerk Nähe Heldstrasse. Die Bauarbeiten für ein neues Auslaufbauwerk beginnen am 24. August und dauern bis Ende Oktober dieses Jahres.

Während der Bauarbeiten muss der Baggersee im Moosanger um rund 50 cm abgesenkt werden. Das neue Auslaufbauwerk ermöglicht dann, den Wasserstand saisonal zu regulieren. Im Sommer wird dieser um 30 – 40 cm höher, im Herbst wird er gegenüber heute um rund 30 cm tiefer liegen. Das erleichtert die Pflege der Riedflächen. Zudem können Wasservögel die winterlichen Schlickflächen und Flachwasserbereiche für sich nutzen.

Nächsten Winter folgen die Forstarbeiten am Maientrattkanal. Um den wertvollen Baumbestand zu erhalten, müssen einzelne Bäume entfernt werden. Während die einen ein Sicherheitsrisiko darstellen, verhindern andere die Entwicklung einer vielfältigen Bodenvegetation. Es wird Rücksicht auf die Fischschonzeit und die Brutzeiten der Vögel genommen.

Bund und Kanton kommen für Mehrheit der Kosten auf

Die Gesamtkosten von 214100 Franken werden grösstenteils von Bund und Kanton getragen. Während die Politische Gemeinde Diepoldsau, auf deren Gemeindegebiet sich der Moosanger befindet, 6000 Franken bezahlt, übernehmen die Ortsgemeinde Widnau und die Politische Gemeinde Widnau je 3000 Franken.

Im «Fokus 2/2019» wurden die Aufwertungsmassnahmen am Moosanger vorgestellt: www.widnau.ch . (pd)

 

Hinweis

Ökokonzept GmbH, St. Gallen, Dr. Jonas Barandun, 079 477 19 95.

 

Quelle: www.rheintaler.ch (19.08.2020)

Der OV Widnau wünscht in dieser schweren Coronazeit gute Gesundheit

Trotz Vorschriften des BAG erwacht die Natur in diesen schönen Frühlingstagen und auch die Jungtiere unserer Züchter sind bereits kräftig am Wachsen. Zur Abwechslung möchten wir euch auch mal einige schöne Nachrichten/Bilder präsentieren. Wir vom OV Widnau wünsche natürlich allen Familien und Personen gute Gesundheit und viel Kraft in dieser Zeit.

Vortrag Biodiversität von Peter Lippus

Biodiversität beschäftigt uns in der heutigen Zeit immer mehr. Wo sind die zahlreichen Insekten, Vögel und Schmetterlinge geblieben? Die Natur hat es immer schwieriger. Mit dem Biodiversitätsvortrag von Peter Lippus wurden die Zuschauerinnen und Zuschauer über nützliche Informationen und Anwendungsmöglichkeiten informiert. Nicht nur in Einfamilienhäusern sondern auch in Balkonanlagen ist Biodiversität möglich.

Erfreut an der schönen Natur.

Winterwanderung vom OV

Am Sonntag haben wir uns auf die jährliche Winterwanderung begehen. Über Sonne, Schnee und bis zu frühlingshaften Temperaturen war alles dabei. Gestartet hat unsere Wanderung in Alstätten. Eine kurze Fahrt mit der Appenzeller Bahn brachte uns auf die richtige Höhe zur Starkenmühle. Von dort aus führte uns eine zauberhafte Wanderung durch den Walderlebnisraum Gais in Richtung Hinterforst. Unterwegs gab es spannende Naturplakate zu bestaunen und ein spannendes Quiz mit Scherzfragen durfte natürlich auch nicht fehlen. Um die Mittagszeit ging es dann ins Restaurant Da Peppino. Ein fein italienisches Mittagessen wartete auf uns. Gestärkt ging es durch die Rebberge in Richtung Altstätten zurück. Hier einige Eindrücke von der schönen Winterwanderung.

Übergabe Posten des Aktuars

Alexander Rebholz wurde bereits an der HV feierlich von seinem Amt als Aktuar verabschiedet. Natürlich wird er unserem Verein auch in Zukunft noch treu erhalten bleiben. An der letzten Kommissionssitzung galt es dann ernst und Alexander gab seine Ordner/Amt an den neuen Aktuar, Beni Mazenauer, weiter.
Nochmals herzlichen Dank vom gesamten OV an Alexander für die vielen Jahre als Aktuar im Verein!

Februarhöck - Kegeln in Diepoldsau

Eine Woche nach der Hauptversammlung traf sich der OV Widnau zu einem gemütlichen Kegelabend auf der Kegelbahn in Diepoldsau. Spannende Partien wurden ausgetragen und viel gelacht. Eine Stärkung durfte natürlich auch nicht fehlen. Hier einige Eindrücke zum Kegelabend.

Hauptversammlung OV Widnau

Ehrungen, Rücktritte, Vereinsmeister und ein feines Nachtessen. So lässt sich die 92. Hauptversammlung des OV Widnaus im Rosengarten kurz und knapp zusammenfassen. Ganz so unspektakulär war die HV für die 27 anwesenden Vereinsmitglieder dann auch nicht. Wie jedes Jahr begrüsste unser Präsident alle Mitglieder. Nach dem feinen Abendessen ging es dann an die Hauptversammlung, welche jeweils einen spannenden Rückblick in Bildern durchs Vereinsjahr bieten. Die jeweiligen Obmänner lassen die zahlreichen Anlässe Revue passieren. Nach dem formellen Teil der HV gab es noch ein feines Dessert und das gemütliche Beisammensein wurde nochmals gestärkt. Hier findet ihr einige Einblicke zur 92. HV. Viel Spass.

Klaushöck im Rosengarten

Anfangs Dezember lädt der OV Widnau jeweils zum traditionellen Klaushöck im Rosengarten alle Vereinsmitglieder ein. Dieser gesellige Abend ist ganz im Zeichen vom gemütlichen Beisammensein. Nach einer kurzen Ansprache durch den Präsidenten durften sich alle über ein feines Nachtessen freuen. Dieses Jahr hatte der OV Widnau ein spezieller Gast, nämlich der Samiklaus mit seinem Kumpan dem Schmutzli. Voller Erwartung wurden die einzelnen Vereinsmitglieder nach vorne gebeten. Was der Samiklaus nicht alles über ein Vereinsjahr im OV weiss?

 

Geflügelvorbewertung OV Widnau

Eine Woche nach der Kaninchenvorbewertung kamen auch unsere Geflügelzüchterinnen und Geflügelzüchter auf den Geschmack der Vorbewertung. Wie jedes Jahr, fand die Vorbewertung bei Kuno und Maria statt. Das Wetter spielte ebenfalls mit und es konnten wieder zahlreiche Rassentiere bestaunt werden. Abgerundet durch ein feines Mittagessen, ging ein erfolgreicher Tag zu Ende. Hier einige Eindrücke.

Kaninchenvorbewertung OV Widnau

Am vergangenen Samstag, 26.10.19, find die alljährliche Kaninchenvorbewertung in Widnau statt. Dabei wurden die schönen Rassetiere unserer Züchterinnen und Züchter bewertet und bestaunt. Auch dieses Jahr wurden zahlreiche Tiere fachmännisch bewertet. Neben den spannenden Diskussionen in den frühen Morgenstunden über die Tiere, darf an diesem schönen Tag das gesellige Beisammensein nicht fehlen. So ist es schon fast eine Tradition, wenn am Mittag die Mitgliederinnen und Mitglieder des OV Widnaus zur «Metzgata» erscheinen. In gemütlicher Runde wurde ein feines Mittagessen genossen und viel diskutiert. Hier einige Eindrücke von diesem gelungenen Anlass.

Herbsträumung im Moosanger

Heute fand bei perfektem Wetter die alljährliche Herbsträumung statt. Dabei versammelte sich zahlreiche Mitglieder um 08.00 Uhr vor dem Moosangerturm. Forti Frei gabt Instruktionen ab und die Arbeit konnte beginnen. Das trockene Wetter war für die Arbeitenden ein Pluspunkt. Nach getaner Arbeit, durfte natürlich das leibliche Wohl nicht vergessen werden und es konnte mit Kind und Kegel grilliert werden. Hier einige Eindrücke von unserer Herbsträumung.

 

Monatshöck September 19

Voraussichtlich das letzte Mal in diesem Jahr, fand der Monatshöck im Moosanger statt. Es wurde wieder fleissig gefachsimpelt und gelacht. Die Monatshöcke im Moosanger sind jeweils sehr gut besucht. Es lässt sich prima für Jung und Alt verweilen und die schöne Natur geniessen. Unser Präsident informiert jeweils über die wichtigsten Punkte und die nächsten Termine/Anlässe.

02.07.19: Monatshöck Juli im Moosanger

29.06.19: Flurbegehung Moosanger

16.06.19: Frühlingsausflug zum Jannersee

Trotz einer stürmischen und regnerischen Nacht vom Samstag auf Sonntag, konnte unser Familienausflug zum Jannersee stattfinden. Zum Glück hatte der Wetterbericht heute nicht Recht erhalten und der Tag wurde perfekt zum Radfahren. Bewaffnet mit E-Bikes und "normalen Fahrrädern" traff man sich um 09.30 Uhr bei der Habsburg. Den ersten Zwischenstopp gab es bei der Moschtschenke Möcklebur in Dornbirn. Weiter ging die Fahrt zum Jannersee nach Lauterach. Dort gab es eine feine Mittagsstärkung. Weiter ging die Radtour ins Glashaus. Gestärkt durch ein Radler oder eine feine Glace ging es wieder retour nach Widnau. Unten findet ihr einige Eindrücke von unserem schönen Anlass.

12.06.19: Aufklärungsrundgang durch den Moosanger

04.06.19: Monatshöck bei traumhaftem Wetter im Moosanger

Erfolgreiche Jungtierschau 2019 geht zu Ende - Herzlichen Dank für EUREN Besuch im Moosanger, OV Widnau

07.04.19 - Frühlingswanderung ins Schollenriet nach Altstätten

Am Sontag fand die jährliche Winterwanderung des OV Widnau statt. Da sich der Winter ja bereits verabschiedet hatte, wurde die Wanderung kurzerhand in eine gemütliche Frühlingswanderung umgetauft. Gestartet wurde bei traumhaftem Wetter in Widnau. Gemeinsam fuhren wir ins Schollenriet nach Altstätten. Von dort führte uns ein gemütlicher Spaziergang in Richtung Schollenmühle. Auf dem Weg gab es zahlreiche Naturschönheiten zu beachten und Forti Frei hat uns spannende Fakten rund ums Naturschutzgebiet erzählt. Nach der Schollenmühle und einem Input zum „Torfstechen“, ging die Reise weiter zum 13 Meter hohen Beobachtungsturm. Dort wartete bereits unser Festwirt Christian Lingenhag mit einem feinen Apéro auf die OV-Mitgliederinnen und Mitglieder. Den Abschluss dieser wunderbaren Wanderung machten wir im Restaurant Lindenhof. Dort genossen wir ein feines Mittagsmenu und einen guten Kaffee.

 

06.02.19 - Kegelhöck im Rössli Diepoldsau

01.02.19 - HV im Rosengarten

Am Freitag fand die Hauptversammlung des OV Widnau im Restaurant Rosengarten statt. Total durfte unser Präsident, Kuno Köppel, 27 Mitgliederinnen und Mitglieder begrüssen. Vor der eigentlichen HV gab es ein feines Abendessen, passend zum Motto des Restaurants Rosengarten Cordon bleu Plausch am Freitag. Mit gut gefülltem Magen ging es an den Hauptteil. Nach der Begrüssung und der Wahl der Stimmenzähler kam ein Rückblick durchs ganze Vereinsjahr 2018. Dabei präsentierten Kuno Köppel, Forti Frei, Rachel und Benjamin Mazenauer schöne Fotos von zahlreichen Anlässen des Vereins. Ob Vorträge, Arbeitstag im Moosanger, Jungtierschau, Herbsträumung, Vereinsausflug oder gar eine Hochzeit, es war für jeden was dabei.

Natürlich durfte die Rangverkündigung der Vereinsmeisterschaft Kaninchen und Geflügel auch nicht fehlen. Die Gewinnerinnen und Gewinner freuten sich über die Geschenke und natürlich die Anerkennung im Verein.

Danach präsentierte Iris Enenkel die Zahlen vom vergangenen Vereinsjahr, welche anschliessend durch den Revisorenbericht genehmigt und gutgeheissen wurden.

Nach dem obligatorischen Teil durfte ein feines Dessert nicht fehlen. Dabei wurden eifrig Gespräche geführt und der Abend wurde so ausgeklungen.

 

Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für die aktive Mitarbeit und das Erscheinen an der HV 2018 und freut sich auf ein weiteres spannendes und abwechslungsreiches Jahr 2019.

Neues Jahresprogramm 2019 ist online

Ein aufregendes Jahr 2018 mit vielen schönen Highlights geht bereits zu Ende. Aber auch im neuen Jahr 2019 sind wieder monatlich spannende und abwechslungsreiche Anlässe im OV Widnau geplant. Das neue Programm ist hier online.

 

Hiermit wünscht euch die Kommission vom OV Widnau einen guten Rutsch und nur das Beste fürs neue Jahr.

Bezirksausstellung in Montlingen 15.+16.12.2018

Am Wochenende vom 15.-16. Dezember fand in Montlingen die Bezirksausstellung statt.  Zahlreiche Kaninchen und Hennen wurden von Züchterinnen und Züchter von nah und fern präsentiert. Dabei hat natürlich auch der OV Widnau mit seinen Tieren nicht fehlen dürfen. Die Bezirksausstellung wurde von vielen Besucherinnen und Besuchern besucht. Die umliegenden Züchtervereine haben diese Gelegenheit genutzt und ihren  Verein den Gästen präsentiert. Unten findet ihr einige Eindrücke von der Ausstellung, welche in zwei Hallen auf dem Montlinger Bergli stattgefunden hatte.

Geselliger Klaushöck

Auf unser Mitglied ist Verlass: Alexander Rebholz begann den Klausabend mit besinnlichen und humorvollen Texten, die er aus seiner enormen Sammlung auswählte. Darauf orientierte unser Vereinspräsident Kuno Köppel seine Mitglieder über Neues aus der Vereinsgeschichte. Auch wurde über die bevorstehenden Ausstellungen und das Jahresprogramm informiert.

 

Dann startete das Personal des Vereinslokals Rosengarten mit dem feinen und reichhaltigen Abendessen: gemischter Salat, Pommes, Nüdeli, verschiedenes Gemüse und Geschnetzeltes. Ja, wer die Wahl hat, hat die Qual – dies wurde aber ohne Probleme gelöst.

 

Vor dem Dessert las unser Aktuar nochmals Texte vor - passend zur Vorweihnachtszeit. Auch erzählten verschiedene Mitglieder dies und das und trugen so zur Unterhaltung bei. Ja, nicht alles muss geplant sein – ad hoc präsentiertes hat eben auch seinen Reiz. 

 

Danach hatten die OV-ler noch genügend Zeit, sich in Diskussionen zu vertiefen. Jeder hatte sicher Interessantes zu berichten, denn das Vereinsjahr war lang, interessant und abwechslungsreich. Nun stehen noch etliche Ausstellungen auf dem Programm, wo sich die Züchter doch gute Resultate erhoffen.

 

Ein gemütlicher Abend fand seinen Abschluss bei Kaffee und Dessert!

 

Vorbewertung Geflügel

Am Samstag fand die Vorbewertung unserer Geflügeltiere bei Kuno und Maria Köppel statt. Wie jedes Jahr dürfen wir die Gastfreundschaft von Maria und Kuno geniessen. Das Wetter spielte auch mit und so konnte bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen die Vorbewertung starten.

Auch dieses Jahr durfte der OV Widnau auf unseren erfahrenen Experten Hansruedi Niederer zählen, welcher mit seinem geschulten Auge die Hennen und Hähne gekonnt bewertete. Auch für unsere neuen Züchterinnen waren die wertvollen Tipps und Erklärungen sehr hilfreich.

Um die Mittagszeit war die Arbeit getan und der gemütliche Höck schloss mit einem hervorragenden Mittagessen. Der OV Widnau bedankt sich nochmals recht herzlich bei Hansruedi Niederer und Maria sowie Kuno für ihre Gastfreundschaft.

Ebenfalls hatten wir bei der Vorbewertung Zeit, unsere Züchterfotos zu aktualisieren.  Dazu könnt ihr einfach auf den Link klicken.

Viel Spass mit den Fotos.

 

Die neuen Fotos der Kaninchenzüchter sind online (Vorbewertung Kaninchen)

An der diesjährigen Vorbewertung der Kaninchen im Feuerwehrdepot Widnau hatten wir die Gelegenheit alle Züchter zu fotografieren. Die aktuellen Züchterfotos sind nun auf unserer Homepage online (Link).

Auch dieses Jahr wurden wieder zahlreiche Kaninchen vorbewertet. Die Anspannung der Züchter war ihnen ins Gesicht geschrieben, sobald der Richter die Kaninchen begutachteten.

Anschliessend durfte die traditionelle "Metzgata" natürlich nicht fehlen. Auf den feinen Z'mittag freuten sich natürlich auch die Nicht-Züchterinnen und Züchter und eine gesellige Runde kam zu Stande.  Nach dem Mittagessen wurde unser längjähriger Kaninchenexperte Heinz Zürcher, welcher stolze 36 Jahre die Vorbewertung beim OV Widnau geleitet hatte, mit einem  Dankeschön-Präsent von unserem Präsidenten verabschiedet. Der OV Widnau möchte sich auch in diesem Rahmen nochmals recht herzlich für die vielen Bewerterjahre bei Heinz bedanken.

Unten findest du einige Einblicke von der Vorbewertung.

 

Übrigens: Nächstes Wochenende finde die Vorbewertung der Geflügeltiere statt.

Vereinsausflug in den Schwarzwald, 22.+23.09.2018

Letztes Wochenende vom Samstag, 22. September bis Sonntag, 23. September hat der OV Widnau seinen Vereinsausflug nach Freibug gemacht. Viele spannende Aktivitäten standen auf dem Programm.

Gestartet wurde am Samstag um 07.00 Uhr in Widnau. Die Carfahrt ging direkt nach Freiburg. Nach der Stärkung (Brezel + Café) im Car genossen wir eine spannende Altstadtführung durch Freiburg. Das Münster durfte dabei natürlich auch nicht fehlen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen besichtigten wir die Stadtbrauerei Ganter in Freiburg. Dabei haben wir viele spannende Fakten über das Malzgetränk erhalten.

Etwas Müde von den vielen tollen Eindrücken ging es dann ins Stadthotel zur Übernachtung. Mit einem gemeinsamen Abendessen haben wir den äusserst spannenden und lustigen Samstag abgeschlossen.

Am Sonntagmorgen sind wir in Richtung Rust gefahren. dort haben wir eine entspannende Bootstour durch das Naturschutzgebiet gemacht. Das Wetter hat es ebenfalls gut mit uns gemeint und die Bootstour wurde dadurch zu einem absoluten Highlight.

Anschliessend gab es ein feines Mittagessen im Restaurant Engel.

Mit einem Zwischenstopp in Donaueschingen (Donauquelle) rundeten wir unseren Vereinsausflug ab.

Hier einige Fotos von unserem Ausflug.

Herbsträumung im Moosanger, 15.09.2018

Am Samstag, 15. September 2018 trafen sich die Vereinsmitglieder vom OV Widnau im Moosanger. Auf dem Programm stand die jährliche "Moosanger Herbstrumata". Bewaffnet mit Heugabel, Trimmer, Balkenmäher und Heckenschäre ging es an die Arbeit. Das bewölkte Wetter am Vormittag war optimal für eine gute und saubere Arbeit. Nach getaner Arbeit, zeigte sich auch die Sonne und das wohlverdiente Mittagessen war ebenfalls ein Genuss. Gemütliches Beisammensein stand am Nachmittag auf dem Programm.

Hier einige Einblicke von unserer Herbsträumung.

Im Verein wurde geheiratet, 01.09.2018

Am Samstag, 01. September 2018 haben Rachel und Beni in der Heiligkreuzkapelle in Berneck geheiratet. Das regnerische Wetter spielte aber an diesem Tag eine nebensächliche Rolle. Auch der OV Widnau war beim Apéro anwesend und beglückwünschte das frisch verheiratet Paar. Als Geschenk gab es eine bequeme Sitzbank aus Holz, welche immer wieder an diesen schönen Hochzeitstag erinnern darf.

Ein Vereinsfoto mit dem Brautpaar durfte natürlich nicht fehlen :-)
Ein Vereinsfoto mit dem Brautpaar durfte natürlich nicht fehlen :-)

Beringen der Jungtiere

In den letzten Wochen wurden die Jungtiere durch unseren Präsidenten Kuno Köppel beringt. Dabei erhalten alle Jungtiere, welche für eine Zucht vorgesehen sind, eine Erkennungsmarke. Im Herbst findet dann die Vorberwertung dieser Tiere statt. Das geschulte Auge von Kuno Köppel sieht natürlich jetzt schon, welche Tiere eine 98-Bewertung erhalten könnten :-) Spass.

 

Unten findet ihr einige Bilder vom Beringen bei Rachel und Beni. (Tipp: Klicke das Bild an um es zu vergrössern)

 

Gemütlicher Monatshöck im Moosanger

Fast schon eine Tradition und ein rotmarkierter Termin im Kalender ist der jeweilige Montashöck im Moosanger. Dabei steht der Fokus ganz und gar auf dem gemütlichen Beisammensein. Grillmeister Christian grillt die selbstmitgebrachten Grilladen der Vereinsmitglieder gekonnt. Getränke werden jeweils vom Verein spendiert.

Bei Speis und Trank wird über aktuelle Themen philosophiert. Spannende Anekdoten und Erlebnisse der Mitglieder werden ausgetauscht.

Zum Glück spielt auch das super Wetter zu diesem jeweiligen Highlight für Jung und Alt mit.

 

Unten findet ihr einige Impressionen unseres Höcks. (Tipp: Klicke das Bild an um es zu vergrössern)

 

Eine äusserst gelungene Jungtierschau im Moosanger, 02.+03.06.2018

Am Wochenende (2.+3. Juni 2018) fand im Naturschutzgebiet Moosanger die jährliche Jungtierschau des OV Widnau statt. Dabei konnten Jung und Alt zahlreiche Jungtiere unserer Züchterinnen und Züchter bestaunen. Das Wetter war perfekt und die Festwirtschaft war äusserst gut besucht worden beim fantastischen Blick auf den See vom Moosanger.

Zur diesjährigen Jubiläumsschau durfte natürlich das traditionelle Meersülispiel und Schlangenbrot backen nicht fehlen.

Als ein weiteres Highlight gab es am Samstagabend musikalische Unterhaltung bei traumhaften Temperaturen.

 

Der OV Widnau möchte sich nochmals für Ihren Besuch ganz herzlich bedanken und freut sich bereits jetzt wieder aufs nächste Jahr, wenn es anfangs Juni wieder heisst Jungtierschau Widnau steht vor der Tür.

 

Hier finden Sie noch einige Impressionen aus unserer Jungtierschau. (Tipp: Klicke das Bild an um es zu vergrössern)

 

2.+3. Juni 2018 Grosse Jubiläumsjungtierschau im Moosanger

 

Der OV Widnau lädt zur diesjährigen Jungtierschau ein. In diesem Jahr hat der OV allen Grund zum Feiern. 50 und 90 heissen die Jahreszahlen für dieses Jahr. 50 Jahre Moosanger (frühr Lehmloch) und 90 Jahr OV Widnau soll gefeiert werden. Ein spannendes Programm für Jung und Alt erwartet Sie am Rande des Naturschutzgebiet Moosanger.

  • Präsentation der Jungtiere unserer Züchter
  • Meerschweinchenspiel
  • Schlangenbrot selber backen
  • Festzelt mit Abendunterhaltung am Samstagabend
  • Festwirtschaft mit Speiss und Trank
  • Informationsausstellung über den Naturschutz / Moosanger
  • ....

Dies sind nur einige Highlights aus unserer Ausstellung.

 

Der OV Widnau freut sich über zahlreiche Gäste.